[Home] [Frame]

Kunstgeschichte

Nach einer Handwerksausbildung zum Buchbinder in Nürnberg habe ich in Köln und Erlangen Kunstgeschichte studiert. Ich habe mich seitdem hauptsächlich mit dem Barock beschäftigt, vor allem mit Graphik und Kunsthandwerk dieser Epoche (Veröffentlichungen), aber ich interessiere mich z.B. auch für moderne Architektur.

Ich habe 2007 eine Studie über einen bedeutenden Augsburger Goldschmied namens Abraham II Drentwett (1647-1729) abgeschlossen, dessen Silberarbeiten, Wachsplastiken und Kupferstiche in vielen Sammlungen und Museen in Europa und Amerika zu finden sind.

Bis 2003 habe ich kunsthistorische Führungen in München (Kirchen, Altstadt) und Freising (Diözesanmuseum, Domberg) gemacht. Danach habe ich in Sant Just Desvern bei Barcelona gelebt und Führungen in Katalonien und seiner Hauptstadt angeboten.

Seit 2009 wohne ich in Nürnberg und halte Vorträge und Kurse zu verschiedenen künstlerischen und landeskundlichen Themen. Seit 2012 bin ich außerdem Rundgangsleiter bei Geschichte für Alle.

Werner Schwarz